FindedeinYoga_Yogastile_Überblick

Yogastile im Überblick

Yoga kann so vielfältig sein. Es gibt mehr als nur den EINEN YOGASTIL. Es gibt eine ganze Menge davon. So findet sicherlich jeder von uns eine Praxis, die genau das bietet, was wir gerade brauchen. 

Finde jetzt Yogakurse in deiner Nähe

Vielfalt der bekannten Yogastile

Jeder Yogastil spricht verschiedene Bedürnisse an. Fitness, körperliche und geistige Entspannung, spirituelles Wachstum oder eine Kombination aus mehreren Elementen. So können wir je nach individuellen Präferenzen den Yogastil auswählen, welcher gerade am besten zu uns passt. Dennoch lohnt es sich, auch einmal unterschiedliche Yogastile auszuprobieren, um die vielfältigen Facetten dieser Praxis kennenzulernen und vielleicht ja auch noch eine andere Richtung zu entdecken, die gut zu uns passt. 

Aus welcher Tradition sich die heute bekannten Yogastile entwickelt haben, beziehungsweise wie Yoga überhaupt zu uns in den Westen kam und sich seither einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreut, erfahrt ihr hier. 

Gemeinsamkeiten der Yogarichtungen

Trotz ihrer Vielfalt und unterschiedlichen Schwerpunkte haben alle Yogastile einige gemeinsame Elemente. Dazu zählt die Kombination unterschiedlicher Körperhaltungen, der Asanas, mit einer bewussten Atemkontrolle, Pranayama. Das Streben nach körperlicher Flexibilität und Stärke sowie auch, den Geist zu beruhigen und das innere Gleichgewicht zu finden, stellt das Ziel einer jeden Yogapraxis dar. Zur Förderung der Achtsamkeit und inneren Ruhe werden dazu in der Mehrheit der unterschiedlichen Yogarichtungen auch Meditationen eingebaut. Der Fokus auf das innere Selbst sowie philosophische Prinzipien, die den Weg zu einem harmonischen und bewussten Leben aufzeigen bilden außerdem die Basis der meisten Yogastile. 

Obwohl die Betonung auf diesen Elementen je nach Yogastil variieren kann, bilden sie die Grundlagen, die Yoga heute als eine ganzheitliche Praxis vereinen.

Im Weiteren folgt eine knappe Auflistung der gängisten Yogastile. Für mehr Informationen, klickt einfach auf die entsprechenden Boxen und erfahrt noch mehr über den jeweiligen Stil. 

Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren! 

Übersicht über die beliebtesten Yogastile

Dies ist nur eine Übersicht über einige der gängigsten und beliebtesten Yogastile, die heute praktiziert werden. Natürlich gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Ausprägungen, die hier nicht aufgezählt wurden.

War dein Lieblings-Yogastil nicht dabei? 

Hier findest du Yoga Angebote zu allen Yogastilen